Rueckschau auf Graz

Donnerstag, 14. Oktober 2010 von kantonsbibliothek

Manchmal dauert alles etwas länger… Vom 17. bis zum 30. April 2010 war das Schauwerk zu Gast in der Galerie Centrum in Graz. Mit dem Wohnmobil von Hubertus reisten die Pakete Mitte April in die Steiermark. Beim schnellen Einpacken sind sieben kleinere Pakete in einer grauen Kiste in Trogen liegen geblieben: Diese wurden per Express nachgeschickt, kamen jedoch mitten in das vulkanausbruchbedingte Grounding des europäischen Luftverkehrs und trafen erst mit unerwartet grosser Verspätung in Graz ein… Zum Reisen gehört Flexibilität!

Die Ausstellung wurde am 16. April 2010 eröffnet, u.a. mit einer Performance von Michaela Stuhlmann: www.ko-koo.com

Das Grazer Intermezzo bleibt Hubertus, Florian, René und Micha, der Schauwerk-Truppe, in bester Erinnerung. Pakete von Markus Müller, Yan Duyvendak, Daniele Buetti, Manon, Chantal Michel, VALIE EXPORT, Michaela Stuhlmann, Silvie Defraoui, Muda Mathis, Lara Stanic, Stefan Signer, Bettina Zachov, Andy Guhl, Nelly Bütikofer, H.R. Fricker, Iris Rennert, Balu Wiesmann, Elodie Pong, Johannes Gees, Heidi Bucher, Fritz Hauser und Peter Emch wurden gezeigt.

Die Miss Rimini von Manon und das Paket «Kunst ist Abfall» von Balu Wiesmann waren besonders beliebt unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung.

Am 28. Mai 2010 kam Max Aufischer, Bildender Künstler und Photograph, u.a. Leiter der Kulturvermittlung Steiermark, der Clearingstelle des Cultural City Networks und des Internationalen Hauses der Autoren Graz, mit einem grossen Auto und brachte die Blackboxen zurück. In seinem Gepäck hatte er ein wunderschönes Buch, das in Zusammenarbeit mit dem diesjährigen Hauptredner der kleinen Kulturlandsgemeinde in Trogen, Dževad Karahasan, und dessen Frau Dragana Tomašević entstanden war: Auf der Suche nach Atlantis. U potrazi za Atlantidom. Bosnien und Herzegowina 1888-2008 Raimund Baron Stillfried. Hrsg. von der Kulturvermittlung Steiermark. Sarajevo 2008. ISBN 978-9958-590-63. Die Welt ist klein!

galerie_centrum_graz
Website der Kulturvermittlung

graz_rene_hubertus
René und Hubertus

graz_florian_hubertus
Aufbau der Ausstellung

graz_schauwerk_infos
Schauwerk-Info-Wand

graz_ausstellungsbesuchende
Ausstellungsbesucherinnen und -besucher

graz_miss_rimini
Manons «Miss Rimini»

graz_florian_lara_stanic
Box von Lara Stanic

graz_rene_brotfiguren
Brotfiguren

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Seiten

Kategorien

Suchen


RSS-Feeds

Meta